Intensivstation versenkt den Übeltäter im Krankenhaus-Superbug-Cluster
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Intensivstation versenkt den Übeltäter im Krankenhaus-Superbug-Cluster

Jul 17, 2023

von Ian Ingram, Chefredakteur, MedPage Today, 4. August 2023

Ermittler des öffentlichen Gesundheitswesens brachten zwei Fälle multiresistenter bakterieller Infektionen bei Krankenhauspatienten mit ihrer wahrscheinlichsten Ursache in Verbindung – einem Waschbecken im Raum der Intensivstation, wo beide Fälle im Abstand von vier Monaten geblieben waren.

Jeder Patient im betreffenden Krankenhaus in Idaho hatte etwa einen Monat auf der Intensivstation verbracht, war mechanisch beatmet worden und hatte Carbapenemase-produzierende Carbapenem-resistente Pseudomonas aeruginosa (CP-CRPA)-Infektionen entwickelt, die nach einer Reihe von Sputumproben auftraten, berichteten die Forscher von Megan Cahill, PhD, vom Epidemic Intelligence Service am CDC und der Idaho Division of Public Health.

Isolate der beiden Patienten zeigten dasselbe Carbapenemase-produzierende Gen, das mit Proben übereinstimmte, die später aus einem der Waschbecken auf der Intensivstation entnommen wurden.

„Die Zusammenarbeit zwischen Gesundheitseinrichtungen und öffentlichen Gesundheitsbehörden, einschließlich der Prüfung von CRPA-Isolaten auf Carbapenemase-Gene und der Umsetzung von Maßnahmen zur Waschbeckenhygiene, war entscheidend für die Identifizierung und Reaktion auf diesen CP-CRPA-Cluster im Gesundheitswesen“, schrieb die Gruppe im Wochenbericht über Morbidität und Mortalität.

Beide Patienten benötigten eine längere mechanische Beatmung (3 bis 5 Wochen) – ein Risikofaktor für CRPA – und hatten sich routinemäßigen seriellen Sputumkulturen unterzogen, um auf beatmungsbedingte Infektionen oder Komplikationen zu prüfen. In beiden Fällen zeigten die ersten Proben keine Anzeichen einer multiresistenten Infektion, was darauf hindeutet, dass beide im Krankenhaus erworben worden waren.

Der erste Fall wurde am 17. September 2021 bei einer Frau mittleren Alters identifiziert, nachdem eine fünfte Sputumprobe, die mittels Endotrachealtubusaspiration entnommen wurde, CRPA ergab.

Der zweite Fall wurde am 25. Januar 2022 bei einer Frau über 65 Jahren anhand einer dritten Serienprobe entdeckt. Anschließend wurde der Patient in eine Langzeitpflegeeinrichtung verlegt, dort wurden jedoch keine Kontaktschutzmaßnahmen ergriffen, da eine Benachrichtigung nie beim Infektionspräventionsbeauftragten der Einrichtung eintraf. In beiden Einrichtungen wurden jedoch keine Hinweise auf eine Übertragung von Mensch zu Mensch gefunden.

Beide CP-CRPA-Isolate der Patienten „wiesen ein aktives Imipenem-Metallo-Beta-Lactamase (IMP)-Carbapenemase-Gen Typ 84 (blaIMP-84) auf und wurden als Multilocus-Sequenztyp 235 (ST235) charakterisiert“, so die Ergebnisse von Whole Die Genomsequenzierung wurde im Utah Public Health Laboratory durchgeführt, das Teil des Antibiotic Resistance Laboratory Network des CDC ist.

Zwischen den beiden Fällen waren 16 weitere Patienten im selben Raum auf der Intensivstation geblieben (durchschnittlich 3,5 Tage), es wurden jedoch keine weiteren Fälle von CP-CRPA festgestellt. „Es ist möglich, dass die kürzeren Aufenthalte (≤ 12 Tage) oder das Fehlen einer mechanischen Beatmung das Übertragungsrisiko verringerten“, schrieben Cahill und Kollegen.

Nach dem zweiten Fall schloss das Krankenhaus den Raum auf der Intensivstation und am 21. und 22. März 2022 kam ein Team der Idaho Division of Public Health, um Umweltproben zu sammeln, unter anderem aus Waschbecken und Toiletten, da „P. aeruginosa im Biofilm verbleibt, der …“ „ist eine Ansammlung von Mikroorganismen, die aneinander und an einer Oberfläche, beispielsweise Rohren, haften“, stellten die Forscher fest.

Zu diesem Zeitpunkt wurden Proben, die den beiden Fällen genetisch ähnlich waren – CP-CRPA ST235 mit blaIMP-84 – aus einem Abfluss auf der Intensivstation identifiziert.

Nachdem die Verbindung hergestellt worden war, gab das Idaho Division of Public Health Healthcare Associated Infections Program in Absprache mit dem CDC die folgenden Empfehlungen ab:

Das Hinzufügen des Abflussdesinfektionsmittels zur Spülbeckenreinigungsroutine scheine bei der Eliminierung von CP-CRPA hilfreich zu sein, sagten die Forscher, stellten jedoch fest, dass „die optimale Häufigkeit der Abflussdesinfektion zur Unterbindung der CP-CRPA-Biofilmbildung noch ermittelt werden muss“.

Zu den Einschränkungen der Studie gehörte, dass das Screening auf Infektionen im Krankenhaus und in der Langzeitpflegeeinrichtung in Idaho freiwillig war, sodass keine eindeutigen Schlussfolgerungen über das Ausmaß der Übertragung gezogen werden konnten. Auch die Übertragungsmechanismen – Spritzer aus dem Waschbecken auf Pflegegegenstände, Personal oder Besucher und dann auf die Patienten übertragen – wurden nicht bewertet.

Ian Ingram ist geschäftsführender Redakteur bei MedPage Today und hilft bei der Berichterstattung über Onkologie auf der Website.

Offenlegung

Die Autoren meldeten keine Interessenkonflikte.

Hauptquelle

Wochenbericht über Morbidität und Mortalität

Quellenangabe: Cahill ME, et al. „Cluster von Carbapenemase-produzierendem Carbapenem-resistentem Pseudomonas aeruginosa bei Patienten auf einer Intensivstation für Erwachsene – Idaho, 2021–2022“ MMWR 2023; DOI: 10.15585/mmwr.mm7231a2.